sportauspuff-billiger.de

zum Shop | Informationen

sportfahrwerk-billiger.de

zum Shop | Informationen

felgenshop.de

zum Shop | Informationen

Category Image

0461 / 4068450

Mo.-Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

DF Automotive GmbH & Co. KG

Marie-Curie-Ring 13 • 24941 Flensburg

Ford Focus ST MK2 Tuning – Life is good!

geschrieben am: 02.03.2018

Orange trägt nur die Müllabfuhr? Von wegen! Schaut man auf unseren Firmenparkplatz, sticht ein Auto ganz besonders hervor: Willys orangener Ford Focus ST MK2. Und das nicht nur wegen der Signalfarbe. Mehr Tuning hat hier keiner. Optik, Leistung, Innenraum – da ist fast nichts mehr, wie es mal war.

 

Tuning ist für mich…
“…das Fahrzeug für meine Ansprüche zu perfektionieren und ihm Charakter zu verleihen.”

– Willy –

 

Das rundum-sportlich Paket: Ford Focus ST MK2 Tuning

Was in Willys Focus steckt? Das sieht man schon auf den ersten Blick: viel Arbeit und Leidenschaft fürs Tuning. Aber auch die Hersteller seines Zubehörs verrät er uns – die Marken sind fein säuberlich auf den Flanken des Sportwagens foliert. Aber was genau steckt drin im Ford Focus ST? Und natürlich außen?

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

Low, lower, Ford Focus ST MK2 Tuning

Dieses Auto will es wissen. Wie nah am Boden kann Tuner fahren? Eins können wir verraten: Die Tendenz ist sinkend. “Das Gewindefahrwerk für alle, die die Straße spüren wollen” – aka. Bilstein B14 – bringt Willys Focus in der Theorie 30-50 mm näher an die Erde. Faktisch sind es die ganzen 50 mm, die er herausgeholt hat. Außerdem sorgt der Diffusor von Loder1899 für einen erhöhten Anpressdruck und somit noch zusätzliche Nähe zur Straße.

Hier findest du die OZ Superturismo GT Felgen!

Vorne hui…

Kühlergrill gecleant, Hutzen in die Motorhaube eingearbeitet – außerdem noch die Standardscheinwerfer gegen LED Scheinwerfer getauscht und eine Frontstoßstange von Rieger verbaut. Schon ist der sportliche Look perfekt.

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

…und hinten auch

Der Ford Focus RS Dachspoiler sorgt auch am Heck für dynamische Optik. Bei hohen Geschwindigkeiten erhöht er mal ganz nebenbei auch noch die Bodenhaftung – was will Tuner mehr?

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

Originell statt Original: Ford Focus ST MK2 Tuning mit Alufelgen

Heute zur Prime Time: Kampf der Titanen – oder eben der Ford Focus ST Felgen. Es treten an:

1.⠀Tomason TN6 Black Edition Felgen

8.5×19 Zoll pure Sportlichkeit: Wie wir es von Tomason kennen, ist die TN6 vollkommen einzigartig. Bei diesem Design besteht definitiv keine Verwechslungsgefahr. Deswegen fallen sie natürlich auch besonders auf. Das Sahnetüpfelchen: Mittlerweile gibt es die Alufelgen nicht mehr offiziell zu kaufen, das verleiht ihnen Alleinstellungscharakter.

Passend dazu: Die Ultra High Performance Reifen Kumho Ecsta Le Sport KU39 in 225/35 R19.

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

2.⠀RH Alurad NBU Race racing schwarz matt Felgen

Ebenfalls in 8.5×19 Zoll begeistern die Alus von RH Alurad. Das Deep Concave Design, mit extremer Vertiefung zur Mitte liegt absolut im Trend. Abgerundet wird der Look durch das matte Schwarz, das perfekt zur Folierung und dem sportlichen Auftritt des STs passt.

Genau wie die Felgen ist auch die Bereifung momentan winterfest: Willy fährt Achilles Winterreifen in 225/35 R19.

Hier geht es zu den RH Alurad NBU Race Felgen!

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

Unter der Haube: Ford Focus ST MK2 Tuning Leistungssteigerung

Tuner greifen nur zu gerne nach den Sternen – oder eben den Pferdestärken. In seiner ursprünglichen Form kann der Focus ST mit 225 PS dienen, allein das kann sich ja definitiv sehen lassen. Doch Willy hat noch ordentlich an der Leistung geschraubt und bringt seinen Wagen auf 314 PS und 528 Nm. Dafür wurde unter der Haube einiges verändert: Neben einem neuen Ladeluftkühler von R-Sport, einer geänderten Ansaugung und der stärkeren Kupplung aus dem Ford Focus RS sorgen Abgasanlage und Downpipe ab Turbo aus dem Hause Mongoose für ordentlich Schub.

Auspuffsysteme gibt’s hier!

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

Ford Focus ST MK2 Tuning: Auf die inneren Werte kommt es an

Wir unterschätzen, wie viel Zeit wir im Auto verbringen. Studien zufolge ist es pro Autofahrer durchschnittlich eine Stunde am Tag, das macht dann aufs ganze Jahr gerechnet schon über zwei Wochen. Mit diesem Hintergrundwissen kommt der Innenraumausstattung eine noch größere Bedeutung zu, als ohnehin schon. Denn wer möchte den Start in den Tag und den Weg in den Feierabend nicht in Wohlfühlatmosphäre verbringen?

Aus diesem Grund hat Willy auch das Innere seines Ford Focus ST für seine Bedürfnisse optimiert. Die Recaro Sportsitze sind zwar Standard, aber definitiv eine Sitzprobe wert. Ein neues Radio sowie Lederlenkrad und -Schaltknauf geben dem Fahrzeug einen coolen und individuellen Charakter.

Ford Focus ST MK2 Tuning: Hier ist nichts mehr, wie es mal war. Willy zeigt: Tunen ist mehr als nur Felgen und Fahrwerk.

Ford Focus ST MK2 Tuning – Blockmod zur Motorverstärkung

Fahrer des Focus werden mit dem Problem vertraut sein: Beim ST MK2 besteht typischerweise die Gefahr eines Zylinderwandrisses. Besonders aufpassen müssen diejenigen, die an der Leistung ihres Flitzers geschraubt haben – knapp 90% der betroffenen Fahrzeuge sind leistungsgesteigert. Doch auch Serien-STs können betroffen sein. Willy hat sein Ford Focus ST MK2 Tuning bis auf Stufe 3+ gebracht, das setzt ihn natürlich einer erhöhten Gefahr für den Zylinderwandriss aus. Aus diesem Grund hat er sich für eine Motorverstärkung durch Blockmod entschieden. Das heißt der Motor wird wegen der hohen Leistung unterstützt. Dafür wird der Spalt zwischen den Laufbuchsen mit einem Metall aufgefüllt, welches verhindert, dass sie sich bei hohen Temperaturen ausdehnen und reißen können. Außerdem werden folgende Teile erneuert:

1x Shimming Set (Metallstreifen)
1x Zahnriemen
1x Wasserpumpe
2x Keilriemen
1x Spannrolle
1x Führungsrolle
2x Dichtring Nockenwelle
2x Loctite
1x Zylinderkopfdichtung
1x Kopfschrauben
1x Krümmerdichtung

 

Tunen leicht gemacht mit DF Automotive!

Hat dieser Beitrag bei dir die Lust geweckt, auch etwas an deinem Focus zu verändern? Du bist nicht von gestern und willst schnell loslegen? Autoteile für dein persönliches Ford Focus ST MK2 Tuning Projekt bekommst du bei uns zu top Preisen. Wir bieten dir eine riesige Auswahl an Alufelgen, Reifen, Auspuffanlagen und allem rund ums Fahrwerk.

Zurück zur Startseite Zurück zur Übersicht

Seat Ateca Tuning – Spanischer Tiguan im Sportdress

DF Automotive veredelt Seat Ateca

12.02.2018

Seat Ateca Tuning: Dass SUV mitnichten die neuen Familienkutschen sind, sondern auch leidenschaftlich daher kommen können, das beweist der Seat Ateca bereits. DF Automotive wäre aber nicht DF Automotive, wenn da nicht noch was ginge. Dafür hieß es für den Ateca von Mitarbeiter Dennis ab in die Werkstatt. Et Voila, herausgekommen ist ein SUV, das einfach mehr hat: mehr Felge, mehr Dampf, mehr Dynamik.

weiterlesen

Kontakt aufnehmen