Folien-Kunst der DF-Busse!

Klar ist: DF hat was mit Autos, Tuning und E-Commerce zu tun. Aber auch mit Stadtbussen? Was genau wir damit zu tun haben und warum unsere coolen DF-Busse durch Flensburg fahren, erfährst du hier im Blog 🚍
weiterlesenOrange trägt nur die Müllabfuhr? Von wegen! Schaut man auf unseren Firmenparkplatz, sticht ein Auto ganz besonders hervor: Willys orangener Ford Focus ST MK2. Und das nicht nur wegen der Signalfarbe. Mehr Tuning hat hier keiner. Optik, Leistung, Innenraum – da ist fast nichts mehr, wie es mal war.
Tuning ist für mich…
“…das Fahrzeug für meine Ansprüche zu perfektionieren und ihm Charakter zu verleihen.”
– Willy –
Was in Willys Focus steckt? Das sieht man schon auf den ersten Blick: viel Arbeit und Leidenschaft fürs Tuning. Aber auch die Hersteller seines Zubehörs verrät er uns – die Marken sind fein säuberlich auf den Flanken des Sportwagens foliert. Aber was genau steckt drin im Ford Focus ST? Und natürlich außen?
Dieses Auto will es wissen. Wie nah am Boden kann Tuner fahren? Eins können wir verraten: Die Tendenz ist sinkend. “Das Gewindefahrwerk für alle, die die Straße spüren wollen” – aka. Bilstein B14 – bringt Willys Focus in der Theorie 30-50 mm näher an die Erde. Faktisch sind es die ganzen 50 mm, die er herausgeholt hat. Außerdem sorgt der Diffusor von Loder1899 für einen erhöhten Anpressdruck und somit noch zusätzliche Nähe zur Straße.
Hier findest du die OZ Superturismo GT Felgen!
Kühlergrill gecleant, Hutzen in die Motorhaube eingearbeitet – außerdem noch die Standardscheinwerfer gegen LED Scheinwerfer getauscht und eine Frontstoßstange von Rieger verbaut. Schon ist der sportliche Look perfekt.
Der Ford Focus RS Dachspoiler sorgt auch am Heck für dynamische Optik. Bei hohen Geschwindigkeiten erhöht er mal ganz nebenbei auch noch die Bodenhaftung – was will Tuner mehr?
Heute zur Prime Time: Kampf der Titanen – oder eben der Ford Focus ST Felgen. Es treten an:
8.5×19 Zoll pure Sportlichkeit: Wie wir es von Tomason kennen, ist die TN6 vollkommen einzigartig. Bei diesem Design besteht definitiv keine Verwechslungsgefahr. Deswegen fallen sie natürlich auch besonders auf. Das Sahnetüpfelchen: Mittlerweile gibt es die Alufelgen nicht mehr offiziell zu kaufen, das verleiht ihnen Alleinstellungscharakter.
Passend dazu: Die Ultra High Performance Reifen Kumho Ecsta Le Sport KU39 in 225/35 R19.
Ebenfalls in 8.5×19 Zoll begeistern die Alus von RH Alurad. Das Deep Concave Design, mit extremer Vertiefung zur Mitte liegt absolut im Trend. Abgerundet wird der Look durch das matte Schwarz, das perfekt zur Folierung und dem sportlichen Auftritt des STs passt.
Genau wie die Felgen ist auch die Bereifung momentan winterfest: Willy fährt Achilles Winterreifen in 225/35 R19.
Hier geht es zu den RH Alurad NBU Race Felgen!
Tuner greifen nur zu gerne nach den Sternen – oder eben den Pferdestärken. In seiner ursprünglichen Form kann der Focus ST mit 225 PS dienen, allein das kann sich ja definitiv sehen lassen. Doch Willy hat noch ordentlich an der Leistung geschraubt und bringt seinen Wagen auf 314 PS und 528 Nm. Dafür wurde unter der Haube einiges verändert: Neben einem neuen Ladeluftkühler von R-Sport, einer geänderten Ansaugung und der stärkeren Kupplung aus dem Ford Focus RS sorgen Abgasanlage und Downpipe ab Turbo aus dem Hause Mongoose für ordentlich Schub.
Wir unterschätzen, wie viel Zeit wir im Auto verbringen. Studien zufolge ist es pro Autofahrer durchschnittlich eine Stunde am Tag, das macht dann aufs ganze Jahr gerechnet schon über zwei Wochen. Mit diesem Hintergrundwissen kommt der Innenraumausstattung eine noch größere Bedeutung zu, als ohnehin schon. Denn wer möchte den Start in den Tag und den Weg in den Feierabend nicht in Wohlfühlatmosphäre verbringen?
Aus diesem Grund hat Willy auch das Innere seines Ford Focus ST für seine Bedürfnisse optimiert. Die Recaro Sportsitze sind zwar Standard, aber definitiv eine Sitzprobe wert. Ein neues Radio sowie Lederlenkrad und -Schaltknauf geben dem Fahrzeug einen coolen und individuellen Charakter.
Fahrer des Focus werden mit dem Problem vertraut sein: Beim ST MK2 besteht typischerweise die Gefahr eines Zylinderwandrisses. Besonders aufpassen müssen diejenigen, die an der Leistung ihres Flitzers geschraubt haben – knapp 90% der betroffenen Fahrzeuge sind leistungsgesteigert. Doch auch Serien-STs können betroffen sein. Willy hat sein Ford Focus ST MK2 Tuning bis auf Stufe 3+ gebracht, das setzt ihn natürlich einer erhöhten Gefahr für den Zylinderwandriss aus. Aus diesem Grund hat er sich für eine Motorverstärkung durch Blockmod entschieden. Das heißt der Motor wird wegen der hohen Leistung unterstützt. Dafür wird der Spalt zwischen den Laufbuchsen mit einem Metall aufgefüllt, welches verhindert, dass sie sich bei hohen Temperaturen ausdehnen und reißen können. Außerdem werden folgende Teile erneuert:
1x Shimming Set (Metallstreifen)
1x Zahnriemen
1x Wasserpumpe
2x Keilriemen
1x Spannrolle
1x Führungsrolle
2x Dichtring Nockenwelle
2x Loctite
1x Zylinderkopfdichtung
1x Kopfschrauben
1x Krümmerdichtung
Hat dieser Beitrag bei dir die Lust geweckt, auch etwas an deinem Focus zu verändern? Du bist nicht von gestern und willst schnell loslegen? Autoteile für dein persönliches Ford Focus ST MK2 Tuning Projekt bekommst du bei uns zu top Preisen. Wir bieten dir eine riesige Auswahl an Alufelgen, Reifen, Auspuffanlagen und allem rund ums Fahrwerk.
Klar ist: DF hat was mit Autos, Tuning und E-Commerce zu tun. Aber auch mit Stadtbussen? Was genau wir damit zu tun haben und warum unsere coolen DF-Busse durch Flensburg fahren, erfährst du hier im Blog 🚍
weiterlesenWir durften das neue Projektauto testen. Was hat der Eibach Golf verbaut? Warum haben wir den Golf VIII R bei uns gehabt? Wie finden wir das Fahrzeug? Das erfährst du hier in unserem Blog!
Wir werden älter: Einen Grund zu feiern gibt es dennoch, denn das 15-jährige Jubiläum ist ein besonderer Meilenstein. Diesen gilt es erst einmal zu erreichen. Wir lassen die letzten Jahre noch einmal revue passieren und nehmen euch mit auf eine Reise durch das Unternehmen…
Das TOP 100-Siegel kürt die Innovations-Champions des deutschen Mittelstands. Und das bereits zum 27. Mal. Seit dem 19. Juni zählt auch DF Automotive zu dem Kreis der Innovationsführer und holt das Top 100-Siegel! Doch wie sieht der Weg dorthin aus? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Und welche Tests zu überstehen? Mehr dazu hier!
weiterlesen„TOP JOB – Top Arbeitgeber“
DF Automotive tritt an zur Wahl um die besten Arbeitgeber und, wie kann es anders sein, räumt ab! Der Jubel war entsprechend groß. Entstanden im Wohnzimmer einer Studenten-WG 2006 beschäftigt das Flensburger Unternehmen aktuell rund 100 Arbeitnehmer und zählt zu den Marktführern in der Tuningbranche.
So weckst du Frühlingsgefühle
Benannt ist er nach einer Stadt im Süden des sonnigen Teneriffas – wer also wäre besser geeignet als der neue Seat Arona, um den Sommer einzuleiten? Wir finden zumindest, dass er genau der Richtige dafür ist. Aus diesem Grund stellen wir euch hier die coolsten Frühlingslooks für das City SUV vor.
Der hellste Stern am DF Himmel
Orange trägt nur die Müllabfuhr? Von wegen! Schaut man auf unseren Firmenparkplatz, sticht ein Auto ganz besonders hervor: Willys orangener Ford Focus ST MK2. Und das nicht nur wegen der Signalfarbe. Mehr Tuning hat hier keiner. Optik, Leistung, Innenraum – da ist fast nichts mehr, wie es mal war.
Klein aber oho
Der kleine Bruder von Skoda Fabia und Octavia zeigt: Nicht auf die Größe, sondern auf die Ambitionen kommt es an. Unser Citigo will hoch hinaus, das sieht man ihm schon auf den ersten Blick an. Und auch der zweite Blick lohnt. Wieso? Das erfährst du hier.
DF Automotive veredelt Seat Ateca
Seat Ateca Tuning: Dass SUV mitnichten die neuen Familienkutschen sind, sondern auch leidenschaftlich daher kommen können, das beweist der Seat Ateca bereits. DF Automotive wäre aber nicht DF Automotive, wenn da nicht noch was ginge. Dafür hieß es für den Ateca von Mitarbeiter Dennis ab in die Werkstatt. Et Voila, herausgekommen ist ein SUV, das einfach mehr hat: mehr Felge, mehr Dampf, mehr Dynamik.