15 Jahre Firmengeschichte

Wir werden älter: Einen Grund zu feiern gibt es dennoch, denn das 15-jährige Jubiläum ist ein besonderer Meilenstein. Diesen gilt es erst einmal zu erreichen. Wir lassen die letzten Jahre noch einmal revue passieren und nehmen euch mit auf eine Reise durch das Unternehmen…

Sportauspuff-billiger.de früher

ICH HAB‘ DA EINE IDEE…

2006 beginnt alles mit einer Idee in einer Studenten-WG.
Firmengründer Daniel Jonas und Felix Lemke suchen nach einer Alternative zur unübersichtlichen Suche nach Automobil-Zubehör im Katalog.

Ihre Lösung: Der Vertrieb dieser Artikel über eBay.
Gesagt, getan: Das Geschäft mit den Autoteilen boomt, Unterstützung bekommen die beiden Jungunternehmer aus der Familie, bevor studentische Aushilfen ihnen unter die Arme greifen.

Die Arbeit hat sich gelohnt!
Daniel und Felix tüfteln mit vollem Einsatz an der Herstellung einer umfangreichen Datenbank für Automobilzubehör. Zeitgleich ist aufwendige Programmierarbeit angesagt. Aus diesem Einsatz entsteht der erste von fünf eigenen Online-Shops.

sportauspuff-billiger.de bringt 2008 die Auspuffanlagen aus den Katalogen ins Internet. Das breit gefächerte Angebot, die übersichtliche Darstellung und die einfache Bestellabwicklung ziehen schon damals Tuning-Fans aus Deutschland, Österreich und Dänemark ins Netz.

So katapultiert sich Daniels und Felix‘ erster Online-Shop bereits nach drei Monaten an die deutschlandweite Spitze.

Bis heute bewährt: Die Fahrzeugsuche, die es Kunden schon damals besonders einfach macht, die passenden Artikel für das ganz individuelle Fahrzeug zu finden.

Der zweite folgt sogleich…

Daniel Jonas und Felix Lemke sind sich sicher: Die vorhandenen Kontakte in die Industrie, sowie das erarbeitete Know-How beim Führen eines Online-Shops, müssen neue Wege ebnen. Die Expansion im Tuning-Bereich – der logische Schritt.

Kurzum: Der zweite Online-Shop geht online!

Die „3 Punkt Fahrzeugauswahl“, wie sie damals noch charmant genannt wurde, ist natürlich auch hier inklusive.

sportfahrwerk-billiger.de bietet seit Beginn Sport- und Gewindefahrwerke, Stoßdämpfer, Tieferlegungsfedern und Extras wie Stabis an. Laut damaliger Aussage entspricht das Sortiment mehreren hundert Seiten Katalog. - Ja, damals waren Tuning-Kataloge noch ein Maßstab. Auch hier strebt man danach, ganz vorne mit dabei zu sein. Gesagt, getan: Nach sechs Monaten steht der Shop an der Spitze in Deutschland.

„[…] sei es das Edelstahl Gewindefahrwerk von KW, die gekürzten Sportstoßdämpfer von Koni, oder Tieferlegungsfedern von Eibach. Desweiteren bekommen Sie bei uns das gesamte Programm von H&R, Bilstein, Weitec, AP, Vogtland, usw.“ – Sportfahrwerk-billiger.de, 2009

Schon damals einschneidende Argument für viele Kunden: Ratenzahlung, 30-tägiges Rückgaberecht, kostenloser Versand auf Waren spezieller Hersteller. Kein Wunder also: Die Jobs der DF Automotive GmbH werden zu der Anlaufstelle für alle Fans von tief, breit und laut.

Der wertvolle Kontakt zu besonderen Industriepartnern wie H&R, Bilstein, KW, Eibach oder Vogtland hält bis heute an und konnte durch die vergangenen Jahre stetig reifen.

Sportfahrwerk-billiger.de früher
Erstes Firmengebäude von DF Automotive

Das erste Firmengebäude

Von 2008 bis 2014 befindet sich das Unternehmen in der Graf-Zeppelin-Straße in Flensburg. – Ein ordentliches Upgrade von der Studentenwohnung, in der alles begann. Statt ursprünglichen 80m² breitet sich die Firma auf 680m² aus. Dort finden zu diesem Zeitpunkt die Geschäftsführer, erste Festangestellte, sowie Werkstudenten, Platz.

Das neue Steckenpferd

Ende 2014: felgenshop.de geht live! Der Shop überzeugt die Kunden mit der einfachen Gestaltung, sowie der blitzschnellen Bestellabwicklung. Er wächst innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten Felgen-Versandhändler Deutschlands heran. Die grün-graue Farbkombination wird ab diesem Zeitpunkt zum Markenzeichen des Unternehmens und aller Shops.

Felgenshop.de früher
3D Felgenkonfigurator im Felgenshop

2016 erweitert eine neue Funktion das Kauferlebnis: Der felgenshop.de-3D-Konfigurator wird zum Leben erweckt.

Zugegeben: Zu diesem Zeitpunkt sieht er noch nicht so toll aus wie heute, doch schon Ende 2017 geht die zweite Version online. felgenshop.de gelingt dabei ein Sprung von der Retro-3D-Ansicht zum topmodernen 3D-Konfigurator mit fotorealistischer Darstellung, sowie originalgetreuer Farbgebung. Heute haben wir dank neuester Technik sogar die Möglichkeit, komplette 3D-Abbilder neuer Fahrzeuge innerhalb von Minuten zu erstellen, um das 3D-Angebot kontinuierlich zu erweitern.

Das neue Gebäude

Die Jahre vergehen, die Mitarbeiterzahl steigt rapide an, DF Automotive zieht Ende 2014 bis Anfang 2015 in das neue, moderne Firmengebäude am Marie-Curie-Ring. Die damalige Anzahl der Angestellten: 25.

Das Gebäude in Peelwatt, Flensburg, bietet anfangs 800m² Lagerfläche und 1000m² Bürofläche - Symbolisch für das anstehende Wachstum: Davon sind zu diesem Zeitpunkt erst 500m² ausgebaut.

DF Automotive goes international

Ja, bei den Online-Shops der DF Automotive GmbH war es schon immer möglich, die Ware auch ins Ausland liefern zu lassen. Kunden müssen dafür aber über die deutschen Domains bestellen.

Das ändert sich 2015: Das österreichische Felgenshop-Pendant alufelgenshop.at geht online. Erstmals will man sich auch vermehrt auf den ausländischen Markt konzentrieren.

Danach geht es für das Unternehmen ein weiteres Mal richtig voran: Als zuverlässiger Online-Shop-Betreiber, als visionärer Arbeitgeber, als Innovator mit Zukunftsperspektive wächst die Anzahl der Mitarbeiter von 25 auf 40. Außerdem vergrößert sich das Lager um 1000m² und die Büroräume werden weiter ausgebaut.

Daniel Jonas, Siegmar Gabriel und Felix Lemke (von links nach rechts)

2019 sind bereits ca. 90 Mitarbeiter bei DF Automotive, die 1000m² Bürofläche sind voll ausgebaut und alle Online-Shops des Unternehmens gehören zu den Etabliertesten im jeweiligen Segment. 2020 arbeiten schon 110 Menschen auf Daniel Jonas‘ und Felix Lemkes Vision hin.

Leidenschaft trifft Qualität“ ist also nicht einfach nur so daher gesagt. DF Automotive erhält Siegel, die das Unternehmen als Top Arbeitgeber und kundenfreundlichen Online-Shop-Betreiber auszeichnen.